Am 07. Juni 2024 nahm das Sophie-Scholl-Berufskolleg mit einer Schulmannschaft an der Drachenboot-Regatta im Innenhafen Duisburg teil

Das Team setzte sich aus Schülerinnen und Schülern der Bildungsgänge “staatlich geprüfte/r Gymnastiklehrer/in mit FHR” und “Freizeitsportleiter/in mit AHR” zusammen. Bis auf wenige Ausnahmen hatten die Schüler und Schülerinnen keine Vorerfahrungen in dieser Disziplin.

Im Mai fand das erste Training in Kooperation mit der Wanheimer Kanu-Gilde e.V. auf dem Masurensee (Sechs-Seen-Platte) statt. Weitere Trainingstermine folgten im Juni.

“Unsere Schüler begriffen schnell, dass ein erfolgreiches Ergebnis mit dem Drachenboot nur erzielt werden kann, wenn die 20-köpfige Crew als Team zusammen im gleichen Rhythmus arbeitet,” stellte der begleitende Sportlehrer und Drachenboot-Coach Joschka Klinghammer fest.

Mit eigenem Schlachtruf und individuellem Matchplan (Start-Paddel-Frequenz) nahm die Schulmannschaft des Sophie-Scholl-Berufskollegs dann am 07.06.2024 am SchoolCup im Innenhafen von Duisburg teil.

Bei bestem Wetter erreichte das Schulteam nach zwei erfolgreichen Vorläufen das Finale über 250m, in welchem sie knapp unterlegen waren und somit den zweiten Platz in der Altersklasse WK1 belegten.

“Ich bin wahnsinnig stolz auf unser Schülerteam. Ohne Vorerfahrungen im Wettkampf, direkt als Zweitplatzierte gegen erfahrene Drachenboot-Teams anderer Schulen auf dem Treppchen zu landen, ist eine bärenstarke Leistung. Mit der Finalzeit von 1:18 Minuten verbesserten wir uns sogar im Vergleich zum 1. Vorlauf um 6 Sekunden,” erklärte Joschka Klinghammer.

Mit einem Pokal und Medaillen für alle Schülerinnen und Schüler endete gegen 20 Uhr ein anstrengender, aber auch erfolgreicher Tag. Das SBK-Team bedankt sich herzlich bei dem Ausrichter der Innenhafen-Regatta, der Wanheimer Kanu-Gilde e.V., und freut sich auf die Teilnahme im kommenden Jahr.