An zwei Terminen hatten die Auszubildenden zum Koch / zur Köchin am Sophie-Scholl-Berufskolleg (SBK) der Mittelstufe auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, im Rahmen des Street-Food-Projekts ihr Können zum Thema „Street Food“ unter Beweis zu stellen. Street Food ist in asiatischen Ländern schon sehr lange verbreitet. Dort werden die Gerichte in kleinen Garküchen am Straßenrand oder in Imbisswagen frisch zubereitet und angeboten. Dabei handelt es sich oft um landestypische und traditionelle Speisen, die direkt vor Ort auf die Schnelle verspeist werden können.

Beim Street-Food-Projekt war nicht nur die praktische Durchführung, sondern auch die vorherige Planung von Rezepturen gefragt. Auf Basis eines vorgegebenen Warenkorbs wurde ein Ablaufplan erstellt und die einzelnen Arbeitsschritte übersichtlich abgebildet. Angeleitet und unterstützt wurden die Auszubildenden der Klassen KH221 und KH222 hierbei durch die Fachlehrer*innen Frau Luhser und Herrn Hopf.

An der Wrap-Station wurden selbsthergestellte Wraps aus Dinkelvollkornmehl angeboten – wahlweise mit Hähnchen oder in vegetarischen Varianten. Pasta mit mediterranem Gemüse wurde mit Lachs oder auch Lammfleisch an der Wok-Station direkt zubereitet und vor den Augen der Gäste angerichtet. Ergänzt wurden diese Speisen durch selbst gebackenes Fladenbrot mit unterschiedlichen Dips bzw. Aufstrichen. Die dritte Station zum Thema „Sweets“ bot eine Auswahl an frisch zubereiteten Smoothies sowie Windbeuteln und liebevoll verzierten Cupcakes.

„Wir bedanken uns herzlich beim Ausbildungsbetrieb Frank Schwarz Gastro Group GmbH für die umfangreiche Unterstützung unseres Projektes. Gleichzeitig können unsere Auszubildenden stolz auf ein solch professionelles Angebot für unsere schulischen Gäste sein“, so Kai Fönschau, der Bildungsgangleiter für die Köch*innen.

Der Andrang war an allen Tagen groß und das Projekt war sowohl aus Sicht der Auszubildenden als auch der Gäste ein Erfolg! Eine Fortführung des Projekts als Bestandteil der Ausbildung als Koch / Köchin am SBK ist für das kommende Schuljahr fest eingeplant.

Ansprechpartner:

Kai Fönschau
Bildungsgangleiter Köche/Köchinnen