Das Sophie-Scholl-Berufskolleg (SBK) begleitet das benachbarte Robert-Bosch-Berufskolleg bei der Blutspende-Aktion am 04. Juni.

Doch warum ist eine Blutspende überhaupt wichtig und wie läuft diese ab?

Diese und weitere Fragen klärt Daniel Kober, Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit, im Interview mit Inga Fromm, Lehrerin am SBK und Ansprechpartnerin für Bildung und Gesundheit.

Kober: Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, wichtige Fragen zur Blutspende-Aktion am 04.Juni zu beantworten. Warum ist Blutspenden überhaupt wichtig?

Fromm: Jeden Tag werden in Deutschland über 15.000 Blutspenden benötigt. Das ist ca. 10 mal unsere gesamte Schule pro Tag. Das Blut wird für Menschen gebraucht, die z.B. einen Unfall hatten, an einer chronischen Erkrankung leiden oder eine Operation erhalten.

Kober: 15.000 klingt natürlich viel, aber gleichzeitig auch sehr anonym. Aber wenn das Leben der eigenen Eltern, Verwandten oder Freunde plötzlich an einer Blutspende hängt, denkt man vermutlich ganz anders darüber. Haben wir in Deutschland denn ausreichend Blutspenden?

Fromm: Insgesamt bräuchten wir wieder mehr Blutspender*innen in Deutschland. Dadurch, dass wir immer mehr Senior*innen haben, wächst die Gruppe, die auf Blutspenden angewiesen ist. Gleichzeitig spenden weniger junge Menschen Blut. Problematisch ist auch, dass in warmen Sommermonaten weniger gespendet wird.

Kober: Kann man im Winter oder Frühling nicht einfach Reserven anlegen?

Fromm: Leider nein. Je nach Konzentrationstyp müssen die Reserven innerhalb von 35 bis 42 Tagen bzw. sogar 4 bis 5 Tagen verbraucht werden.

Kober: Wie genau läuft die Blutspende ab?

Fromm: Beim vereinbarten Termin muss man sehr pünktlich erscheinen. Dann werden aus der Armvene ca. 500 ml Blut abgenommen. Das ist bei 5 bis 6 Litern Blut insgesamt nicht so viel, wie man denkt. Nach ca. 10 Minuten ist das Blut abgenommen und man erhält im Ruheraum einen kleinen Snack.

Kober: Wie kann ich als Schüler*in an der Blutspende-Aktion teilnehmen?

Fromm: Über den Link am Ende des Interviews können die Schüler*innen sich direkt einen Termin reservieren. Oder über den QR-Code der Poster, die bei uns in der Schule aushängen.

Kober: Sind die Schüler*innen dann entschuldigt?

Fromm: Ja, mit dem Nachweis über die Blutspende sind die Schüler*innen vom Unterricht entschuldigt.

Kober: Dankeschön für die hilfreichen Informationen! Hoffentlich unterstützen viele unserer Schüler*innen die Blutspende-Aktion an unserem Partner-Berufskolleg.

Anmeldung zur Blutspende:

Ansprechpartnerin: