Wenn Menschen aufeinandertreffen, die sich noch nicht kennen, werden viele Emotionen ausgelöst und es tauchen Fragen auf. Wie sind die anderen? Wen finde ich sympathisch und bei wem gehe ich erst einmal auf Abstand? Kann ich ihnen vertrauen? Werde ich vielleicht neue Freund*innen finden?

Diese Fragen tauchen auch bei Schüler*innen innerhalb einer Klasse auf und sorgen häufig erst einmal für Unsicherheiten. Um so wichtiger ist es diesen Prozess aktiv zu begleiten.

Zur Förderung der Teamentwicklung haben die Schüler*innen der Abschlussklasse GY211 der staatlich geprüften Gymnastiklehrer*innen, die neben der beruflichen Qualifikation die Fachhochschulreife erwerben können, einen Workshop zum „Teambuilding“ unter Anleitung von Frau Fromm im Fachunterricht entwickelt und mit der Ausbildungsvorbereitungsklasse (AV232) durchgeführt. Über das Fachwissen und die sportlichen Fähigkeiten hinaus werden im Bildungsgang übergreifende Kompetenzen, wie das Anleiten von (Sport-)Gruppen oder die Konzeption von eigenen Sportangeboten, gefördert.

Das über vierstündige Projekt „Teambuilding“ wurde bewusst an einem schulexternen Ort, dem Jugendzentrum RIZ in Duisburg, durchgeführt, um den Schüler*innen einen Abstand zum Schulalltag und eine andere Form der Begegnung zu ermöglichen. Ziel des Workshops war es die Teamfähigkeit der Ausbildungsvorbereitungsklasse sowie das Gemeinschaftsgefühl unter Anleitung der GY211 zu fördern.

Durch die praktische Durchführung von kollektiven Lernspielen, über Gruppen-Challenges bis hin zu kognitiven Denkspielen, lernte die AV231 Komponenten guter Zusammenarbeit kennen. Sie verbesserte mit viel Spaß und Engagement im Laufe des Tages ihre Zusammenarbeit. Die Schüler*innen haben sich intensiver kennenlernen und weiteres Vertrauen aufbauen können.

Fachlehrerin Inga Fromm sagt zum Projekt: „Die GY211 hat ein wirklich anspruchsvolles Projekt konzipiert und dieses professionell angeleitet. Wir freuen uns, dass sich die AV231 mit ihrer Klassenleitung, Frau Falay, so offen gezeigt und sich auf das Projekt eingelassen haben.“

Abgerundet wurde der Tag durch Pausen und ein gemeinsames Mittagessen, welche dem Prinzip der „Guten Gesunden Schule“ mit gesunden Essens- und Getränkeangeboten folgten.

Ansprechpartnerin:

Inga Fromm