In einem hartumkämpften Finale zwischen dem Team der FZ221 und dem Lehrer*innen-Team konnten sich die Lehrer*innen am Ende knapp durchsetzen und den „Wanderbären“ als neuen Volleyballpokal für sich beanspruchen. In der Endphase gaben Nervenstärke und größere Routine des Lehrer*innen-Teams den Ausschlag

Das in der Walter-Schädlich-Halle ausgetragene Volleyballturnier wurde unter Anleitung von Herrn Suhr durch die Oberstufe der Freizeitsportleiter*innen (FZ211) im Fach „Didaktik und Methodik“ konzipiert und vorbereitet. Neben Fachwissen und sportlichen Fähigkeiten werden im Bildungsgang übergreifende Kompetenzen, wie das Anleiten von Sportgruppen oder die Konzeption von eigenen Sportangeboten, gefördert.

Zum diesjährigen Turnier des Bereichs „Sport, Prävention und Rehabilitation (SPR)“ wurden alle Sportklassen des Sophie-Scholl-Berufskollegs eingeladen. Neben den Freizeitsportleiter*innen (FZ) nahmen ebenfalls die staatlich geprüften Gymnastiklehrer*innen (GY) sowie die beiden Klassen der einjährigen Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung und Soziales mit dem Schwerpunkt Sport (BF1 und BF2) am Turnier teil.

Während der Vorrundenspiele, bei denen alle Teams gegeneinander spielten, wurde ein „Multisportevent“ veranstaltet.

Um zu lange Wartezeiten und Langeweile zu vermeiden, spielten die pausierenden Teams in anderen Sportarten wie Basketball, Fußball oder Hockey gegeneinander. Die Ergebnisse des Multisportevents flossen nicht in die Wertung ein. Im Vordergrund standen hierbei vielmehr der Spaß an der Bewegung sowie die Förderung gegenseitigen Respekts und Fairplay.

„Vielen Dank an alle Beteiligten. Die FZ211 hat das Turnier sehr gut vorbereitet und uns einen ereignisreichen Tag ermöglicht. Natürlich waren alle motiviert und wollten am Ende den Pokal holen. Manchmal kommt es dann zu emotionalen Reaktionen. Hier lernen wir gemeinsam, dass Wettkampf und ein fairer Umgang miteinander zusammengehören. Die Schüler*innen haben sich bildungsgangübergreifend kennengelernt. Wer schon einmal Sport zusammen getrieben hat, wird sich auch im Schulalltag respektvoller begegnen. Am Ende geht es also um deutlich mehr als einen Turniersieg. Wir gewinnen gemeinsam als Schule“, so der Bildungsgangleiter für die Freizeitsportleiter*innen, Sebastian Suhr.

Ein gelungener Sporttag, der nur eine Frage offen lässt: Wer wird im nächsten Jahr versuchen dem siegreichen Lehrer*innen-Team den Bären zu entreißen?

Ansprechpartner:

Sebastian Suhr