Als Frau Yildiz im Deutschunterricht verkündete, dass wir an einem Theaterpädagogischen Workshop teilnehmen und einen Auftritt haben werden, ist den meisten von uns zunächst das Lachen vergangen

Wir guckten uns gegenseitig an und hatten ähnliche Gedanken: „Theater ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß.“ „Ich traue mich gar nicht auf einer Bühne zu stehen.“ „Die anderen aus der Klasse können das bestimmt viel besser als ich“.Rückblickend können wir voller Freude und Stolz sagen, dass der Workshop eine tolle Erfahrung war, die unser Selbstbewusstsein und unsere Klassengemeinschaft sehr gestärkt hat…Wir haben an dem Theaterpädagogischen Workshop „Lachend dein gegenüber verstehen“ im Internationalen Jugend- und Kulturzentrum Kiebitz e.V. teilgenommen. Eine Woche lang wurden wir von einer professionellen Schauspielerin, einem Regisseur angeleitet, unseren Lehrer:innen unterstützt und haben ein selbstkreiertes Comedystück vor einem großen Publikum aufgeführt.Angefangen hat der Workshop mit Kennenlern- und Aufwärmaktivitäten. Diese beinhalteten Sprachübungen und spontan, improvisierte Sequenzen. Als nächstes haben wir uns in mehrere Gruppen aufgeteilt. Alle Ergebnisse in den jeweiligen Kleingruppen haben wir zu einem großen Stück zusammengeführt und in Form eines modernen Theaters mit Improvisationssequenzen aufgeführt.In eine Rolle zu schlüpfen, diese eigenständig zu interpretieren, die Kulissen und Requisiten dazu gestalten und sich am Ende trauen, vor anderen aufzutreten, hat neben unserer Kreativität und Ausdrucksfähigkeit in hohem Maße unser Selbstbewusstsein und die eigene, positive Wahrnehmung enorm gefördert.