Am Sophie-Scholl-Berufskolleg werden den Schüler und Schülerinnen des Dualen Systems nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt. An zusätzlichen Berufsschultagen, die 14-tägig oder in Wochen- Blocks projektbezogen angeboten werden, können unsere Lernenden auch praktische Erfahrungen sammeln

Dies bietet eine Möglichkeit sich auch an Themen zu orientieren, die in den Ausbildungsbetrieben nicht oder nur teilweise angeboten werden können.

Im Rahmen des Projektunterrichts in der Backstube haben unsere Konditor*innen der Berufsschulklasse KD221 in dem Projekt „Eis, Marzipan und Kuvertüre“ ihre handwerklichen und kreativen Fähigkeiten gezeigt.

Die Auszubildenden hatten die Vorgabe, eine von einem Kunden bestellte Eistorte mit einem figürlichen, dekorativen Aufbau zu kreieren.

Unsere angehenden Konditor*innen haben sich für Eisriegel in verschiedenen Geschmacksrichtungen entschieden und diese dann auch angefertigt. Die Rezepturen mussten die Schüler*innen selbstständig erarbeiten. Die hergestellten Eis-Parfaits wurden auch an Ort und Stelle von Schüler- und Lehrerschaft mit Genuss und Begeisterung verkostet.

Als Krönung wurde unter Anleitung unserer Fachlehrer Herrn Baage, als ausgebildeten Koch und Bäckermeister, sowie Herrn Loreth, unserem Bäcker- und Konditormeister, von jedem Konditorei-Auszubildenden ein Aufsatz aus Schokolade und Marzipan gefertigt. Die Auszubildenden konnten ihr Thema frei wählen und sich künstlerisch kreativ ausleben. Dazu durfte jede/r Schüler*in ihre/seine Ideen erst skizzieren, um diese dann in unserer Backstube zu realisieren. Mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail entstanden so kleine Kunstwerke.