Vom 23.-27.10.2023 haben Mitglieder des pädagogischen Praxisbeirat den Schüler*innen, welche sich in der Erzieher*innen-Ausbildung befinden, “ihre” Arbeitsfelder vorgestellt

So konnten die Schüler*innen Fragen an Fachleute und Praktiker*innen stellen, sich über Besonderheiten des Arbeitsfeldes informieren und Praktikumsoptionen besprechen.

Dabei waren:
Frau Naundorf des städt. Jugendzentrums “Angertalerstrasse” zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Projektarbeit und Grenzsetzung

Frau Kiesler und Frau Harder der bilingualen und inklusiven Kindertagesstätten Zaubersterne mit Fachgesprächen zu Bilingualität, Kinderrechten und tiergestützter Pädagogik

Herr Seitz von der AWO-Integration mit dem Arbeitsfeld “5-Tagesgruppe” und dem Schwerpunkt Netzwerk- und Elternarbeit

Die Vorträge waren interessant und praxisnah gestaltet, es kam zu einem regen Austausch und erzeugte bei den Schüler*innen Interesse, Begeisterung und Erkenntnisse insbesondere für das nächste Praktikum bzw. Anerkennungsjahr. Auch die Referent*innen empfanden es als interessant und interaktiv und waren vom Engagement und Interesse der Schüler*innen begeistert.

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön für die gewinnbringenden Einblicke und die erkenntnisreichen Fachgespräche.