DKMS Registrierungsaktion für StammzellenspenderInnen am Sophie-Scholl Berufskolleg

Am 25.10. fand, in Kooperation mit dem DKMS, am Sophie-Scholl-Berufskolleg unsere große Registrierungsaktion für potentielle StammzellenspenderInnen statt.

Ganz im Sinne des Schulprofils als Schule für Gesundheit und Soziales, motivierte Frau Fromm mit der Oberstufe GY211 des Ausbildungsganges zum/zur staatlich geprüften GymnastiklehrerIn mit FHR zahlreiche SchülerInnen aller Bildungsgänge zur Teilnahme an der Aktion. Während der Aktion schilderte die ehrenamtliche DKMS Referentin A. L. aus der Sicht einer Stammzellenspenderin alle wesentlich relevanten Aspekte zur Stammzellenspende.

Was sind eigentlich Stammzellen? Wie werden Sie gespendet? Wem kann damit geholfen werden? Welche Risiken, aber auch Möglichkeiten sind damit verbunden?

Die Referentin hat bereits selbst Erfahrungen mit der Stammzellspende gemacht, wodurch Sie ihre persönliche Perspektive in den Vortrag integrieren konnte. Hierdurch generierte unsere Schülerschaft nicht nur gesundheitliches Fachwissen, sondern konnte auch die sozial-affektive Relevanz von StammzellenspenderInnen übermittelt bekommen. Denn die Diagnose Blutkrebs ist ein Schock und markiert oft den Beginn eines Wettlaufs gegen die Zeit. Für viele Patient:innen besteht die einzige Überlebenschance darin, so schnell wie möglich eine passende Spenderin oder einen passenden Spender für eine Stammzelltransplantation zu finden.

Ziel der Aktion war es, durch die Gewinnung von potentiellen StammzellenspenderInnen Lebenschancen zu ermöglichen und auf Erkrankungen des blutbildenden Systems aufmerksam zu machen. Dies ist uns gelungen!

Als Fazit kann man sagen, dass die Registrierungsaktion ein Erfolg war. Zahlreiche SchülerInnen registrierten sich vor Ort als potentielle StammzellenspenderInnen und damit durfte das Sophie-Scholl-Berufskolleg perspektivisch einen Beitrag zur Lebensrettung eines, oder sogar mehrerer Menschen leisten.

Voller Stolz bedanken wir uns bei allen HelferInnen und TeilnehmerInnen und schauen unserer folgenden Blutspendenaktion am 10.11.23 freudig entgegen.