Zu Beginn des Schuljahres waren die neuen Kinderpfleger:innen der Unterstufen in Sachen Natur unterwegs. Zum einen begleitet durch Schulsozialarbeit und Klassenleitung, sowie Teamchallenge-Aufgaben um sich besser kennen- und einschätzen zu lernen. Zum anderen moderiert durch die Naturwerkstatt Duisburg, um Erfahrungen in der Natur zu machen und diese im späteren Berufsleben umzusetzen

Nach Klassenfoto und Kennlernaufgabe zum Start des Tages an der Schule war allein die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Duisburger-Norden in den Süden bei noch sehr sommerlichen Temperaturen eine Challenge, die alle aber gut überstanden haben. Dann entlang des Dickelbachs Richtung Gelände der Duisburger Naturwerkstatt neben dem städt. Forsthaus Wambachsee. Hier war die nächste Challenge den vielen Mücken auszuweichen und sich ihrer “Angriffe” zu erwehren.

Dann wurden Wald und Flur mit fachmännischer Unterstützung durch Herrn Scholz von der Naturwerkstatt erkundet und “exotische” Tiere wie Posthornschnecken, Erdhummeln und Kröten entdeckt. Auch das, was so im Erdreich los ist, wurde begutachtet mit Schaufel, Spaten und Lupe. Es wurde gekeschert im geländeeigenen Teich der Naturwerkstatt, der baumeigene “Brandschutz” der Sumpfzypresse erfühlt und mutig die ungiftige Frucht der Eibe probiert. Nicht nur Kröten, sondern auch Frösche wurden unter die Lupe genommen, sowie einige heimische Insektenarten, welche vor allem im Springkraut zu finden waren oder auf der Obstwiese.

Außerdem wurde die heilsame Kraft des Warzenkrauts oder des Hopfens vorgestellt. Die an der Hütte der Naturwerkstatt beheimateten Bienen konnten bei der Arbeit beobachtet werden und das Ergebnis durften wir sogar in Form eines Glases Honig als Geschenk mit in die Schule nehmen. Auf dem Weg zum Mittegaspausenplatz konnten auch noch Wasserschildkröten und Kormorane beobachtet werden. Einige Schüler:innen haben sich auch gerne an private Ausflüge zum Freibad am Wolfsee oder Tretboot Touren erinnert. Nach so viel “Dschungel” wurde dann nach einer ausgiebigen Mittagspause noch das klasseneigene Logo gestaltet, bevor es wieder auf “Reisen” ging in den Duisburger Norden.