Freizeitsportleiter*innen und Gymnasistiklehrer*innen erleben am 11.09.2023 besondere Sportwettkämpfe

INVICTUS bedeutet “unbesiegt” und zeigt, was bei diesen Spielen gemeint ist. Soldatinnen und Soldaten, die körperlich oder seelisch verletzt wurden, zeigen, dass es im Leben immer weitergeht. Sie kämpfen für Medaillen und Respekt. Prinz Harry hat die INVICTUS-Games am 9.09.2023 in der Merkur-Arena in einer bewegenden Rede eröffnet. Nun hatten Schüler*innen der Freizeitsportleiter*innen und Gymnastiklehrer*innen die Chance, diese Spiele hautnah zu erleben.

Valerina, Shirin und Elif sind Teil dieser Klassen und haben mit den anderen Oberstufenschüler*innen die INVICTUS-Games miterlebt. Sie haben bei über 30 Grad die Rollstuhl-Rugby-Wettkämpfe hautnah verfolgt. Diese Sportarten haben sie in dieser Form noch nie erlebt. Besonders beeindruckt waren sie, wie die Teams miteinander gespielt und sich gegenseitig unterstützt haben. Auch im Leichtathletikstadion konnten sie eine tolle Stimmung erleben. Beim Diskuswerfen, Handicap-Sprint und Rollstuhlrennen feuerten die Zuschauer die Sportler*innen aus unterschiedlichen Nationen an.

Besonders gefreut haben sich die Freizeitsportleiter*innen und Gymnastiklehrer*innen, als Prinz Harry die Wettkämpfe besuchte. Er wirke sehr nett und war sichtlich stolz auf die von ihm ins Leben gerufenen INVICTUS-Games.

Gibt es eine Message der INVICTUS-Games? Gib niemals auf! Misserfolge und Rückschläge sind nur der erste Schritt zum Erfolg und zu neuem Lebenssinn.

Autor*innen: WRO / ILL / Schüler*innen der FZ 211