Unsere Studienfahrt ins Elsass – ein unvergessliches Erlebnis

Eine interkulturelle Begegnung mit französischen Jugendlichen in der Berufsausbildung (26.03.-31.03.2023)

Mit Auszubildenden aus Gastronomie und Konditorei besuchten wir unsere Partnerberufschule CFB d`Éschau im Elsass. Dort gingen wir mit angehenden Pâttisiers, Chocolatiers, Traitteurs, Charcutiers in den fachlichen und kulturellen Austausch. Wir wurden herzlich empfangen, entsprechend produktiv gestalteten sich die Workshops. Hier fertigten die französisch-deutschen Teams landestypische Konditoreiwaren wie Petits fours, Tuile à l’orange, und Duchessen mit Gianduja an. Auch Herzhaftes wie Quiche Lorraine, Lothringer Speck- und Zwiebelkuchen wurden fertiggestellt. Das Rezept für den Pâte lag den Azubis ausschließlich in französischer Sprache vor, was die Verständigung untereinander förderte.

Am Ende des erfolgreichen Tages brachte die Schulleiterin Frau Cytrynowicz zum Ausdruck, dass sie die Schulpartnerschaft gerne mit einem Gegenbesuch in 2024 fortsetzen möchte.

Ein weiterer Höhepunkt unseres insgesamt 5-tägigen Aufenthalts in Straßburg war der Besuch des Europaparlaments mit geleiteter Führung. Die Architektur des Gebäudes beeindruckte vor allem durch seine Glasfassade, Sinnbild für Transparenz und Demokratie. Das unvollendet erscheinende Dach steht für ein offenes, sich in ständigem Wandel befindliches Europa.

Bei der Besichtigung der Käserei Haxaire in Lapoutroie am Fuß der Vogesen erfuhren wir, wie elsässischer Munster, der sogenannte Munster AOP, hergestellt wird. Im Anschluss fand eine Verkostung verschiedener Produkte statt: Munster AOP, Petit Munster Fermier au Lait Cru, Le Welsche, und andere elsässische dort gereifte Käse aus Kuh- und Ziegenmilch.

In Colmar empfing uns Konditormeister Herr Yann in seiner Pâtisserie persönlich. Wir probierten kleine, pittoresk verzierte Törtchen mit klanghaften Namen wie ´Macaron Exotique`, `Cheescake Passion´, `Virginia´ und `Nirvana´, deren Qualität uns auch geschmacklich voll überzeugte. Abschließend offerierte er unseren Auszubildenden, sich für ein Praktikum in seiner Konditorei zu bewerben.

In der ältesten Winzergenossenschaft des Elsass in Ribeauvillé erfuhren wir detailliert die einzelnen Produktionsschritte von der Anlieferung der Reben bis zum Abfüllen. In einem für uns vorbereiteten Degustationsraum begann die Weinprobe mit einem Riesling Grand Cru Osterberg, gefolgt von einem Pinot Gris vom Gloeckelberg, ebenfalls Grand Cru und beide handverlesen. Rebsortentypische Aromen wurden gemeinsam analysiert, Speisenempfehlungen ausgesprochen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Auszubildenden – gemäß unseres Schulprofils Europäische Bildung – Wertvolles für ihre berufliche und persönliche Zukunft mitnehmen konnten.

Jutta Beus, Leiterin der Studienreise