RUHR GAMES 2023: Das Sophie-Scholl-Berufskolleg ist hip! Nach Teqball gab es „Proteinshakes aus`m Pott“

Die Ruhr Games 2023 fanden vom 8.06.2023 bis zum 11.06.2023 in Duisburgs Landschaftspark Nord statt. Und unser Berufskolleg war aktiv beim größten Sport- und Jugendkulturfestival Europas dabei.

Zwei Tage waren Schüler*innen des ROC CIOS Arnheim Rijn Ijssel bei den Ruhr Games und haben mit Freizeitsportleiter(n)-innen und Gymnastiklehrer(n)-innen des Sophie-Scholl-Berufskollegs Teqball gelernt und Besucher/-innen motiviert, es selbst auszuprobieren. Einen Ball über eine gebogene Tischtennisplatte zu spielen, ohne die Hände einzusetzen, benötigt besonders viel Geschick. Eine Zukunftssportart für alle, die ihre Balltechnik verbessern und Spaß haben wollen.

Am Stand unseres Berufskollegs wurden gesunde Proteinshakes ausgegeben und alternative Sportlernahrung angeboten. Der Gastrobereich des Berufskollegs, wo unter anderem Köche und Hotelfachleute ausgebildet werden, hatte sich besondere Rezepte ausgedacht. Eiweißhaltige Nahrung muss nicht übersüßt sein und aus der Plastikverpackung kommen.

Auch Speedstacking (das Schnellstapeln von Bechern), Glitzertatoos des Kosmetikbildungsgangs und Jonglage (angeleitet von Erzieher/-innen) kamen bei den Jugendlichen und Kindern gut an. Unsere Lehrer/-innen, Auszubildenden und Schüler/-innen taten ihr Bestes, um die Besucher/-innen zu aktivieren.

Kontakte knüpfen, alte Auszubildende wiedersehen, Sporthighlights angucken, Konzerte mit angesagten Bands wie den Giant Rooks sehen… Es gab genug Gründe, die RUHR GAMES zu besuchen.

Wenn du es verpasst hast, dann schau mal auf die Seite der RUHR GAMES, wo es bald tolle Videos zu sehen geben wird: www.ruhrgames.de

Jürgen Wrobel, 12.06.2023