Unterricht mal ganz anders

Wer erinnert sich nicht gerne daran zurück? An die ersten Ausflüge als man selbst noch Grundschüler war. Highlights waren doch immer die Besuche auf einem Abenteuerspielplatz oder in einem Streichelzoo, wo man viele heimische Tiere hautnah erleben konnte, vielleicht sogar ein Pony reiten durfte.

Mit diesen Erlebnissen verbinden doch die meisten von uns schöne Momente der Freude. Um genau an diese positiven Erinnerungen an die eigene Schulzeit anzuknüpfen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben ihre Klasse kennenzulernen, bieten wir zu Beginn des Schuljahres in den ersten Wochen einen Projekttag auf dem benachbarten Reiterhof an.

Denn die Nebenstelle des Sophie-Scholl-Berufskollegs an der Wehoferstraße liegt direkt am Revierpark Mattlerbusch. Der Mattlerbusch ist vielen als Freizeitoase bekannt. Die langen grünen Spazierwege, die Niederrheinterme, die Spielplätze und nicht zu vergessen die Ponys. In einer ruhigen Sackgasse, umgeben von grünen Hecken und Bäumen, befindet sich neben unserem Schulgebäude befindet sich auch der „Erste Duisburg-Hamborner Reitverein“.

Da wir unsere Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des regulären Unterrichts unter anderem im Bereich Sport und Bewegung sensibilisieren wollen, veranstalten wir zu Beginn des Schuljahres das Projekt „Erlebnisse und Arbeiten auf dem Reiterhof“.

Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Projekt die Möglichkeit die typischen Tätigkeiten als Versorgungsleistung in einem Reitverein kennenzulernen. Hierbei handelt es sich um eine ganztätige Schnupper-Veranstaltung, in der unsere Schülerinnen und Schüler zunächst eine interessante Führung über den Reiterhof bekommen. Dabei lernen sie z. B. die Aufgaben des Schmieds, Pferderassen etc. kennen und können den Mitarbeitern des Reitvereins Fragen sowohl zu Pferden allgemein und besonders zu den anstehenden Arbeiten in einem Reiterhof stellen.

Aber auch die körperliche Aktivität wie das Fegen und Kehren, Einstreuen der Pferdeboxen, das Füttern der Pferde oder das Misten stehen im Zentrum der Veranstaltung. Am Ende des Schnupper-Tages bekommen die Schülerinnen und Schüler, denen es sichtlich Freude bereitet, ihre wohlverdiente Belohnung in Form von Getränken und leckeren Snacks.

Aber natürlich können hier grundsätzlich Perspektiven entwickelt werden, die die Motivation der Jugendlichen für einen unmittelbaren Kontakt mit Pferden und letztlich das Reiten selbst anregen.

Wir streben derzeit einen möglichen Ausbau des Reiterhofprojektes an.